Einschulungsfeier der Erstklässler 2021/22

„Aufgeregt bis in die Zehenspitzen“ – Einschulung im Schuljahr 2021/22 in Dürnau und Gammelshausen

Kennt ihr das: aufgeregt sein vom Scheitel bis zur Sohle?
Nicht mehr stillsitzen können?
Morgens um 5 Uhr schon hellwach sein?
GENAU SO fühlt es sich aber an, wenn man eingeschult wird.
Und, genau so erging es 27 Mädchen und Jungen am Mittwoch, 15. September 2021 in Dürnau und Gammelshausen.
Niemand anderer konnte sie so gut verstehen, wie die vier Kinder, die kurz nach der Begrüßung auf der Bühne der Kornberghalle standen, und von all der Aufregung so wunderbar in Gedichtform sprachen.
Sarid Nell, die Klassenlehrerin der 2 b war unter die Dichterinnen gegangen und hatte in Worte gefasst, was ansonsten unausgesprochen in kleinen Kinderherzen klopfte und flatterte.
Gemeinsam mit ihrer Kollegin Karolin Wirth, Klassenlehrerin der 2a, und den Zweitklässlern bereiteten sie sich auf das Willkommen der neuen Schülerschar vor.
Das HERZLICH WILLKOMMEN war überall zu sehen und zu spüren.
Unter der Leitung von Christina de Oliveira Neves und Verena Miedler hatten Eltern der Klassen 2a und 2b, Mitglieder des Elternbeirats und der Förderverein der Schule die Turnhalle hübsch und bunt geschmückt und liebevoll gestaltet. Sonnenblumen strahlten wie kleine Herbstsonnen von der Bühne und machten das kühle Regenwetter vergessen. Getränke und Backwaren sollten die hungrigen Bäuche füllen, nachdem sich die Anspannung nach der Feier gelegt hatte.
Schulleiterin Dr. Stella Ekler begrüßte Kinder wie Eltern an der Grundschule Dürnau-Gammelshausen und gab allen einen kurzen Überblick über das Programm des Tages. Sie stellte auch gleich die Klassenlehrerin Julia Neckermann-Rößler und ihre Kollegin Anne Forster vor. Beide Lehrerinnen würden den Marsch der „Bären“ anführen, wenn Kinder und Lehrerinnen die große Halle und die Eltern verlassen und sich zu ihrer ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde in das Schulgebäude aufmachen würden. So war es bestimmt worden: der Bär soll das Maskottchen der neuen 1. Klasse sein. Was für eine ausgezeichnete Wahl! Es gibt wohl kaum jemand, der nicht einmal in seinem Leben einen kleinen oder großen Teddybär in den Armen hielt und sich dabei behütet und beschützt fühlte.
Pfarrerin Miriam Springhoff und Gemeindereferentin Martina Speidel hatten die Gäste bereits auf den himmlischen Segen eingestimmt. Das Kirchenschaf war als Verstärkung mitgekommen und erzählte den Zuhörern von Jesus und seiner Freundschaft zu uns Menschen. Mit Jesus an der Seite können wir immer mit einem starken Freund rechnen. Zwischen Schulranzen und Schultüten in der 1. Reihe sitzend, lauschten die Erstklässler der klangvollen Begrüßung durch Frau Springhoff am E-Piano und den schönen Erzählungen der beiden Frauen.
Wie glücklich strahlten die Mamas und Papas als nach einer Stunde die Schulhaustür aufsprang und 27 Erstklässler ihnen fröhlich in die Arme liefen.
Der 1. Schultag war geschafft: für die Kinder wie für die Eltern!
Bis morgen, liebe Bärenkinder, wenn wir uns wiedersehen werden!
Wir freuen uns, dass ihr nun zu uns dazu gehört.

Eure Schulkameraden und Schulkameradinnen und Lehrerinnen der Grundschule Dürnau-Gammelshausen.

Autorin: Johanna Sänger

Fotos: C. de Oliveira Neves, Z. Foniqi, V. Miedler, J. Sänger

Gedicht zur Einschulung unserer Bärenklasse im Schuljahr 2021/22

Heut´ genau vor einem Jahr
saßen wir genau wie ihr heut da.
Aufgeregt bis in die Zehenspitzen,
wir konnten gar nicht stille sitzen.
Oh, wir hatten viele Fragen,
wer konnte uns denn bitte sagen:
Ist die Lehrerin wohl nett?
Muss ich jetzt immer früh ins Bett?
Wie ist denn hier die Schule so?
und wo bitte finde ich das Klo?
Eines können wir euch sagen,
schon nach nur wen´gen Tagen,
wussten wir genau wer, wann, wo und was,
und Schule machte richtig Spaß.
Deswegen glaubt uns schon im nu,
gehört auch ihr zu uns dazu,
zusammen können wir dann lachen
und noch viele andre Dinge machen.

Herzlich willkommen, liebe Bärenklasse!

Autorin: Sarid Nell

Herzlich Willkommen in der 1. Klasse!
Schulleiterin Dr. Ekler hält die Begrüßungsrede.
Wie gut das ausschaut, wenn Bären im Gänsemarsch ins Schulhaus ziehen.
Bewirtung durch die Eltern der Klassen 2a und 2b.