Rathausbesuch der Klasse 3a in Gammelshausen

Die Klasse 3a lief am Donnerstag, den 27.06.22 ins Rathaus von Gammelshausen und besuchte dort den Bürgermeister Herr Kohl.
Er überraschte uns im Sitzungssaal mit Süßigkeiten und Kirschen. Anschließend fragten wir ihn viele Fragen über Gammelshausen. Wir wollten zum Beispiel wissen, wie viele Einwohner Gammelshausen hat, welche Aufgaben er als Bürgermeister hat und wie viele Jahre er schon hier arbeitet.
Danach hat Herr Kohl uns die verschiedenen Räume im Rathaus gezeigt. Fünf Mitarbeiter arbeiten dort, zwei haben wir getroffen. Man kann bei ihnen Pässe machen lassen, Fundsachen abgeben oder Geburten und Sterbefälle melden. Außerdem kann man bei Herrn Kohl auch heiraten. In seinem Zimmer hing ein großer Ortsplan von Gammelshausen. Nachdem wir alle Zimmer besichtigt hatten, erzählte uns Herr Kohl vom Almabtrieb in Gammelshausen und von der Partnergemeinde Breil / Brigels in der Schweiz.
Nun zeigte der Bürgermeister uns noch das Gemeindehaus. Da sahen wir viele Medaillen und Pokale vom Kegelverein. Danach schauten wir uns die Kegelbahnen an. Wir durften ganz vorsichtig bis zum Ende der Bahn gehen und entdeckten, dass die Kegel an einer Schnur befestigt sind. Herr Kohl meinte: „Nachts kommen gerne Jugendliche zum Kegeln, denn nachts ist es hier ganz besonders. Da sieht die Kegelbahn aus wie ein Meer.“ Anschließend knipste er ein Licht an und wir staunten: Der Boden war tatsächlich blau wie das Meer und die hellen blauen Lichtstrahlen ebenfalls.
Leider mussten wir nun schon wieder gehen. Wir bedankten uns bei Herrn Kohl für den tollen Nachmittag und liefen wieder zurück in die Schule.

Miriam, Snezana und Sophie, Klasse 3a