Interreligiöser Religionsunterricht in der Grundschule Dürnau-Gammelshausen

Am 20. Juli 2021 ist „Bayram“, ein hoher islamischer Festtag. Unsere moslemischen Mitschüler/innen feiern das Fest in ihren Familien und schicken uns Kostproben ihres traditionellen Gebäcks in die Schule.

Hand auf` s Herz!
Wusstet Ihr schon, wie köstlich eine Baklava schmeckt?
Ehrlich: WAS für ein süßer Genuss zur Vesperpause am Morgen!
Solltet Ihr die Gelegenheit haben, probiert einmal ein Stückchen davon!
Nur zu! Lasst Euch einführen: es schmeckt süß und fremd.
Möglicherweise eine Art von Herausforderung für eure Gaumen.
Auf jeden Fall ist es eine gute Gelegenheit nachzuempfinden, wie es unseren Klassenkameraden/innen aus anderen Kulturen geht, wenn sie von unserem deutschen Essen kosten.
Die Vorbereitungen zu „Bayram“ hatten bereits vor Tagen begonnen. Bayram ist ein großer Feiertag im moslemischen Jahreskreis an den sich weitere Festtage reihen. Die Arbeit ruht. Man besucht sich, isst, redet und feiert.
Eine Schulmutter, Frau Foniqi, aus dem Kosovo macht uns Lehrerinnen in Dürnau und Gammelshausen auf Bayram aufmerksam.
Sie tut es, wie sie es am besten kann: Die Albanerin bäckt und kocht nach traditioneller Art.
Wir Kinder, Lehrerinnen und Lernbegleiterinnen kosten von der orientalischen Backware.
Auf unseren Zungen explodiert die Süße, und das köstliche Öl tropft von den Lippen.
Ich möchte sagen: Nicht nur Liebe geht durch den Magen, sondern auch Heimat und Kultur!
Plötzlich verstehe ich: so schmeckt Bayram…so schmeckt Kosovo.
Heute habe ich viel gelernt über unsere moslemischen Schulkinder und ihre Familien. Und, das alles ohne Worte.
Gleich morgen werden wir die Baklava miteinander teilen und unsere Expertenkinder aus dem Kosovo, Albanien, Afghanistan, aus Serbien und der Türkei im Reli-Unterricht zu Wort kommen lassen.
Es ist die Geschichte von Abraham und seinem Sohn und dem Opfer, an das zu „Kurban-Bayram“ erinnert wird. Über allem aber steht das Vertrauen auf Gott, und der gute Ausgang der Geschichte.
Wir alle, Christen, Juden und Moslem, kennen Abraham und Sara und ihre Abenteuer. Das haben wir gemeinsam.
Wir wollen an unseren Schulen in Frieden miteinander leben und lernen.
Wenn wir offen und bereit sind, uns zu verstehen, dann haben wir eine gute Chance.
Und, manchmal geht es eben am leichtesten, wenn wir miteinander essen.
Mmmmmhh – wir schließen die Augen und schmecken: Orient und Fernweh!
„Fröhliches Bayram und eine gute Reise in die ferne Heimat!“
Auch, wenn es in diesen Tagen nur eine „Gaumenreise“ sein kann für alle Bayramgäste.
.
Text und Foto: Johanna Sänger, Religionslehrerin an der Grundschule Dürnau-Gammelshausen

Das traditionelle Gebäck zu Bayram heißt Baklava. Jede Frau im Kosovo bäckt die süße Köstlichkeit nach dem Rezept ihrer Mutter selbst. Diese Tradition wird auch in Deutschland weitergeführt.