Unser Leitbild

Alle am Schulleben Beteiligten begegnen sich respektvoll, achtsam und friedfertig in gegenseitiger Wertschätzung. Wir stehen für die Einhaltung von Regeln, damit Unterricht und Schulalltag freudvoll gelingt. Wir pflegen untereinander eine transparente, kompetente und verlässliche Gesprächskultur. Wir legen besonderen Wert auf die Lesekompetenz, jahrgangs- und klassenübergreifende Projekte und gemeinsame Unterrichtsveranstaltungen.

Dies haben wir in unserem Schulcurriculum festgehalten. Dadurch entwickeln wir die Identifikation mit ”unserer" Schule und pflegen die Schulgemeinschaft, um eine entspannte, fröhliche und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Wir unterstützen die Kinder, ihrem Lerntempo und ihrer Lernfähigkeit entsprechend zu lernen.

In unserer Schule fördern und fordern wir selbstbewusste, entdeckungsfreudige, positiv denkende Menschen, die mit Kritik umgehen können und ihre Mitmenschen achten. Das Verhalten aller Beteiligten ist geprägt von gegenseitiger Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Konfliktfähigkeit. Wir bahnen Schlüsselqualifikationen wie Leistungsbereitschaft, Selbstständigkeit, eigenverantwortliches Handeln, realistische Selbsteinschätzung und Teamfähigkeit an und entwickeln diese ständig weiter.

Die Eltern unterstützen dies im Rahmen der Erziehungspartnerschaft. Das Kollegium schafft sich verbindende Strukturen in der Kooperation untereinander. Dies dient der Planung und Vorbereitung des Unterrichts, gemeinsamer Projekte sowie pädagogischer und methodisch didaktischer Gespräche.

Wir, Lehrerinnen und Lehrer, nutzen mögliche freie Ressourcen im Lehrauftrag für Teamteaching. Wir streben die Einrichtung von Lehrerbüros an.