Streuobstwiesenprojekt Kl. 4

Vom Apfel zum Apfelsaft

Die Klasse 4a wanderte am 24.09.2020 zur Streuobstwiese von Herr Bässler. Dort lasen wir die guten Äpfel auf. Die schlechten, verfaulten Äpfel kamen in einen Eimer. Wir durften sogar eine Stange bedienen, mit der man die Äpfel von den Bäumen schütteln konnte. Die gesammelten Äpfel wurden in fünf große Kisten gelegt, die Herr Bässler dann mit dem Auto zum Schulhof bringen wollte.

Am Nachmittag hatte Herr Bässler die Geräte und die fünf Obstkisten im Pausenhof aufgebaut. Er erklärte uns die Geräte, die er mitgebracht hatte. Das waren z.B. die Obstpresse und die Kernobstmühle.

Als erstes wuschen wir die Äpfel in einer großen Wanne und schnitten die schlechten Stellen aus. In der Kernobstmühle wurden sie zu kleinen Stücken zerkleinert. Dies nennt man Maische. Die Maische wurde dann in die Obstpresse gefüllt. Ein Ballon in der Obstpresse musste mit Wasser gefüllt werden. Der Wasserdruck presste die Maische aus. Aus dem Sieb rann unser Apfelsaft in einen Behälter. Die ausgepresste Maische nennt man Trester. Der Apfelsaft wurde aus den großen Behältern in unsere Flaschen abgefüllt. Wir durften gleich probieren und er schmeckte traumhaft!

Die Klasse 4a bedankt sich herzlich bei Herr Bässler, der sich immer so viel Mühe mit uns gibt.

Lia, Manuel und Lara, Klasse 4a