Historischer Rundgang durch Dürnau

Am Montag, den 16.05.2022 trafen wir uns mit Herrn Wolfhardt auf dem Friedhof. Erst durften wir uns umgucken, dann erzählte er uns viel über die Familie von Degenfeld. Unter anderem über die Geschichte von Konrad und Margarete.
Danach gingen wir zum Rathaus. Dort schauten wir uns das Wappen von Dürnau an. Wegen Corona konnte Herr Wolfhardt uns leider keine Schriftstücke aus dem Archiv des Rathauses zeigen. Dann machte er uns auf einen Gullideckel aufmerksam, auf dem das Wappen von Dürnau zu sehen war.
Danach liefen wir zum Backhaus. Wir gingen hinein und schauten uns alles an, was sich im Inneren des Backhauses befand. Wir sahen einen Waschkessel, einen Backofen und einen Obstdörrer. Dann verließen wir das Backhaus und liefen auf den ehemaligen Schlosshof. Dort erzählte Herr Wolfhardt uns viele Sachen über das einstige Schloss. Gleich darauf stiegen wir die Stufen hinunter zum Schlosskeller. Dort unten guckten wir uns um und merkten, dass es sehr kalt war. Alles war aus Stein und es war sehr finster. Herr Wolfhardt berichtete uns, dass im 2. Weltkrieg der Schlosskeller ein Schutzbunker war und dass darin sogar eine Frau ein Kind geboren hatte. Der Schlosskeller galt als bombensicher.
Danach gingen wir in die evangelische Kirche. Dort erzählte Herr Wolfhardt uns von den Zillenhardtern und ihren Rittern. Anschließend zeigte er uns die steinernen Figuren der Zillenhardter Ritter.
Am alten Schulhaus war der interessante Rundgang durch Dürnau zu Ende. Wir verabschiedeten uns von Herrn Wolfhardt und kehrten wieder zurück in die Schule.

Text:  Micha und Rafael (Klasse 3a)

Foto: K. Buchholz