Besuch der Vorschulkinder des Kinderhauses in der Grundschule Dürnau-Gammelshausen

Schulbesuch der Vorschulkinder des Kinderhauses in der Grundschule Dürnau-Gammelshausen

Weißt du, wie die Schulluft riecht?
Du meinst: nach Kreidebuch-und Schweißgemisch, der langsam durch das Schulhaus kriecht?
Weißt du, wie die Schulluft schmeckt?
Du meinst: nach keine Zeit für Vesperbrote, jeden Augenblick ins Spiel gesteckt?
Weißt du, wie die Schulluft klingt?
Du meinst: nach Juch hu und Ach weh-Oh Schreck und Pausenglocke, die durch Wände dringt?
Mit Verlaub, lieber Leser, liebe Leserin:
Du hast ja wirklich keine Ahnung!
ICH weiß es besser!
Ich bin ein Vorschulkind, und ich habe Ahnung!
Ich kann dir sagen: die Schulluft riecht und schmeckt und klingt ganz wunderbar!
Nach Groß sein und nach Welt verstehen, nach Abenteuer und nach neuen Freunden!
Am 1. Juli 2021 waren 10 Vorschulkinder aus dem Kinderhaus Dürnau-Gammelshausen mit ihrer Erzieherin Christina Traub zu Besuch in der Grundschule.
Sie waren eingeladen zum Schulluft schnuppern.
Die „Schnuppertour“ begann im Foyer der Schule. Begrüßt wurden die Gäste von der Kooperationslehrerin Johanna Sänger. Die erste Riechprobe wurde im Klassenzimmer einer der aktuellen 1. Klassen genommen.
Die Bewohner der Pinguinklasse waren zu dem Zeitpunkt auf dem Sportplatz. So konnten „die gelben Kobolde“ Probe sitzen. Wie das wohl tut, wenn man Erstklässler ist?
Die Sitzprobe und der Probeunterricht waren für die Kindergartenkinder sehr aufregend. Trotz der vielen Eindrücke fand jedes Kind seinen Namen auf den Tischkarten. Die Kinder schrieben einen Gruß für „die ausgeflogenen Pinguine“  mit Kreide an die Tafel.
So viele Fragen: Welcher ist der schönste Schulranzen? Wo ist die Toilette? Wer liest die vielen Bücher in der Schulbücherei? Warum klingelt es plötzlich so laut? Welches Wappentier wird meine Klasse wohl haben?
Die wichtigste aller Fragen aber ist die: wie lange noch?
Wie lange dauert es noch bis ich ENDLICH in die Schule gehen darf?
Da werden den Kindern kleine Papiertütchen mit winzigen Blumensamen in die Hände gelegt.
Die sollen sie in die Erde pflanzen und gießen, hüten und pflegen. Bis die Blumen blühen und verblühen ist es September, und die Einschulung steht vor der Tür.
Jeder und jede versteht: es wird wohl noch ein Weilchen dauern!
Die Samen sollen als Sinnbild stehen für die Zeit, die jedes Kind noch braucht, um ein „richtiges“ Schulkind zu werden.
Nach einer Stunde ziehen die 10 kleinen Gäste wieder ab Richtung Kinderhaus.
Die Luftveränderung scheint ihnen gut bekommen zu sein.
Alle freuen sich auf die Schule und kommen im Herbst mit ihren Schultüten wieder.
Mit dem Unterschied: im Herbst werden die Kinder keine Gäste mehr sein und nur Schulluft schnuppern.
Am 15. September 2021 atmen sie tief durch und gehören dazu!

Text: Johanna Sänger, Kooperationslehrerin der Grundschule Dürnau-Gammelshausen
Fotos: Johanna Sänger und Christina Traub

Die Kooperationslehrerin J. Sänger begrüßt die Vorschulkinder, die in einem Klassenzimmer der 1. Klasse Schulluft schnuppern.
Die Vorschulkinder schauen sich mit ihrer Erzieherin C. Traub in der Schule um.
Wenn die Blumen fertig geblüht haben, kommt der 1. Schultag.