Rathausbesuch der Klasse 3b in Dürnau

Jetzt wissen wir`s: auf dem Rathaus sind wir Kinder willkommen

„Eigentlich hatten wir gedacht, wir wüssten schon alles über unsere Dörfer Dürnau und Gammelshausen!
Aber, vom Köpflesreiter hatten wir noch nie gehört, und wo die rote Marmorplatte sein soll, die an Christoph Martin von Degenfeld erinnert, das wussten wir auch nicht.
Wir sind auf die Suche gegangen. Die Spuren der Geschichte führten uns in Dürnau bis unter die Erde (Schlosskeller) und hoch in die Lüfte (Halbmond auf der Kirchturmspitze der ev. Kirche), sowie zwischen Gespenster und Gebeine (Beinhaus auf dem Friedhof) und geradewegs ins Rathaus hinein.
Wir hatten uns viele Fragen notiert in unseren Sachunterrichtsstunden in der Schule. Wenn wir schon mal da sein würden an diesem wichtigen Ort, dann wollten wir dem Herrn Bürgermeister auch Löcher in den Bauch fragen.
Ob er im Rathaus übernachtet? Seit wann gibt es überhaupt Bürgermeister in Dürnau? Und, in welchem Zimmer beraten Sie sich mit Ihren Gemeinderäten?
Leider war Herr Wagner, der Bürgermeister von Dürnau, krank.
Zum Glück hatte er am 2. Juni 2022 eine Vertretung. Frau Gaissert öffnete uns die Rathaustür und winkte uns freundlich herein. Sie war schon auf uns vorbereitet und wusste auf jede Frage eine gute Antwort.
Am Ende durften wir in den Süßigkeitenkorb greifen und uns für den Rückweg stärken.
Nun sind wir sicher: wir Kinder sind willkommen in unserem Rathaus!
Vielen Dank an Frau Gaissert und an Bettina Schels für Ihre Zeit, Ihre Geduld und die süße Wegzehrung.

Klasse 3b und Johanna Sänger (Sachunterrichtslehrerin)

Frau Gaissert steht Rede und Antwort für die Fragen der Klasse 3b.