Großes Schulsport-Event als Highlight zum Schuljahresende 2022

Am 22.07.2022 fand an der Grundschule Dürnau-Gammelshausen ein außergewöhnliches Sportfest mit vielen Herausforderungen für die Grundschulkinder statt. Bereits vor drei Jahren planten die Sport-Fachbereichsleiterin Katrin Vogel und Rektorin Dr. Stella Ekler die Durchführung eines Schulsport-Events, das ganz anders ist als Bundesjugendspiele. Dabei sollten in erster Linie Bewegung durch Spiel und Spaß, aber auch der soziale Aspekt des fairen sportlichen Umgangs miteinander an erster Stelle stehen. Coronabedingt musste das geplante Event mehrfach verschoben werden, konnte nun aber nach einer langen Zeit der Entbehrungen endlich stattfinden.

Aufmerksam geworden war die Rektorin auf die Firma Trixitt GmbH aus Bochum, die mit ihren einzigartigen Inflatable-Spielfeldern in Form von vielfältigen Modulen und Spieleparcours an Schulen kommt. Im Juli 2022 war eine Station in Baden-Württemberg die Grundschule Dürnau-Gammelshausen. Im Rahmen eines vierstündigen Programms wurden die etwa 150 Grundschulkinder durch ein professionelles Team motiviert und an die verschiedensten Herausforderungen der individuellen Module herangeführt. Das Firmenmotto „Wir bewegen Schule“ war dabei deutlich sichtbar. Allein die Größe und der Umfang der zahlreichen Module, die auf dem großen Sportplatz hinter der Grundschule sowie dem Kleinspielfeld aufgebaut wurden, brachte die Kinderaugen zum Leuchten – und ließ die Kinderherzen höher schlagen. Die aufblasbaren Modul-Elemente, die Hüpfburgen ähneln, trugen enorm zur Motivation bei und luden regelrecht zum Bewegen ein. Voller Freude und im gemeinschaftlichen Klassenverband konnten sich die Kinder dann jeweils an diversen Stationen versuchen und gemeinsam Punkte für die Schule sammeln. Die innovativen Event-Module knüpften dabei an traditionelle Sportarten und somit dem aktuellen Kernlehrplan an. Insgesamt waren sechs Stationen zu bewältigen: Die Schießbude (Menschen-Kicker Fußball), der Kängusprung aus dem Stand mit Volltreffer-Wurf, Basketball, Floorball, die Ballerecke (Halte das Feld frei) und ein Hindernisparcours. Ein weiteres Highlight war das Fliegerlied, bei dem alle Kinder, Lehrerinnen und Teamer gemeinsam auf dem Sportplatz tanzten. Zum Abschluss wurde von den Teamern jeder Klasse eine Urkunde verliehen und eine Siegerklasse für Fairness ermittelt. Kriterien hierfür waren ein netter Umgang untereinander, das Zuhören bei den Teamer-Erklärungen sowie die Einhaltung des Regelwerks. Über eine Urkunde als fairste Klasse und einen hochwertigen, von allen Teamern handsignierten Fußball als Preis konnte sich die Klasse 1 freuen. Diese wurde von allen anderen Klassen für ihren verdienten Preis bejubelt und gefeiert. Der gelungene Tag wurde dann final noch durch die Organisation eines Eiswagens abgerundet, sodass jedes Kind eine Kugel Eis erhielt.

Finanziert wurde das Schulsport-Event durch Spenden vom Schulförderverein „Schule-mit-Spaß“, dem Elternbeirat sowie einem Spendenaufruf, der durch zahlreiche Spenden von Eltern und Firmen unterstützt wurde. Auch der Eiswagen wurde von einem Spender organisiert und finanziert.
Insgesamt blickt das gesamte Team der Grundschule Dürnau-Gammelshausen auf ein sehr erfolgreiches Schulsport-Event zurück.

Bei allen Spendern möchten wir uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bedanken! Sie haben uns dabei unterstützt unsere Schulkinder nach einer langen Zeit der Entbehrung durch Corona sehr glücklich zu machen. Vielen Dank!

Katrin Vogel (Fachbereichsleitung Sport) und Dr. Stella Ekler (Rektorin)