Patenschüler

Ein fester Bestandteil unserer Schulgemeinschaft ist die Patenschaft zwischen den Klassen 4 und 1.
Bereits im 3. Schuljahr basteln die zukünftigen Paten ein Begrüßungsgeschenk für die Neuankömmlinge. Dies erhalten die Kinder bei ihrer Schulanmeldung.
Zu Beginn des 4. Schuljahres werden die Paten ihren zukünftigen Patenkindern zugeteilt. In einem Brief mit Bild stellen sie sich jeweils vor. So erfahren die Erstklässler am Tag der Einschulung, wer ihr Pate ist.
An ihrem ersten „richtigen“ Schultag werden die Kinder von den Viertklässlern zur Bewegungspause abgeholt. Die Paten helfen ihnen beim An- und Ausziehen, zeigen den Umgang mit den Pausenspielen, helfen bei Fragen und der Orientierung in und um die Schule und sind nicht zuletzt zum Spielen da. Darüber hinaus treffen sich die beiden Klassen zu gemeinsamen Aktivitäten, wie vorlesen, singen und basteln.

Auf diese Weise fühlen sich die Erstklässler von Anfang an gut aufgehoben in der Schulgemeinschaft und die Viertklässler genießen, als die „Großen“ für die „Kleinen“ da sein zu können und Verantwortung zu übernehmen. Oft entstehen daraus langfristige Freundschaften.